Bild nicht mehr verfügbar.

Die neue App zeigt übersichtlich, wer einen auf Facebook gelöscht hat.

Foto: App Store

Eine neue App namens "Who Deleted Me on Facebook" sorgt für Aufregung im Netz. Die Anwendung zeigt, welche digitalen Freundschaftserklärungen einseitig beendet worden sind – also auf gut Deutsch, wer einen auf Facebook nicht mehr sehen möchte. Die App ist für iOS und Android erhältlich, auch eine Browser-Extension existiert. Allerdings registriert die Anwendung nur ab dem Moment ihrer Installation Entfernungen aus Freundeskreisen – frühere Entfremdungen müssen also mühsam durch ein Durchgehen der Freundschaftliste eruiert werden.

Warum, warum?

Wie BGR berichtet, haben zahlreiche Nutzer die kostenlose App installiert. Auch für Twitter und andere Social-Media-Plattformen existieren ähnliche Lösungen. "Who Deleted Me" teilt Nutzern übrigens auch mit, ob sie aktiv aus der Freundschaftsliste entfernt oder der Facebook-Account der Bekanntschaft geschlossen wurde. Einen Grund für die Trennung muss man allerdings noch persönlich erfragen. (fsc, 7.7.2015)