Paris - Frankreich will bis Jahresende 4,5 Mrd. Euro am Finanzmarkt aufnehmen und mit diesem Geld die noch ausstehenden Schulden aus dem Kollaps der Bank Credit Lyonnais begleichen. Damit werde der Fall noch 2013 beigelegt, sagte ein französischer Regierungsvertreter am Sonntag. Frankreich wolle von den derzeit niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt profitieren.

Eigentlich hat das Land noch bis Ende 2014 Zeit, um die übrigen Schulden zu begleichen. Die Zinsen für französische Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit sind derzeit mit 2,2 Prozent nur knapp über ihrem Rekordtief, obwohl die Ratingagentur Standard & Poor's erst am Freitag die Bonitätsnote gesenkt hatte.

Die ehemalige Staatsbank Credit Lyonnais war in den 90er-Jahren zusammengebrochen und musste mit staatlichem Geld gestützt werden. Die Bank wurde bis 2003 nach und nach von der französischen Credit Agricole übernommen. Nach Berechnungen der Zeitung "Le Parisien" wird der Kollaps der Bank die französischen Steuerzahler letztlich 14,7 Mrd. Euro kosten. (APA, 10.11.2013)