Bild nicht mehr verfügbar.

Johannes Heesters im Jahr 1996.

Foto: APA/dpa/Horst Ossinger

Starnberg/Berlin - Der Schauspieler, Sänger und Entertainer Johannes Heesters starb am Samstag im Alter von 108 Jahren im Klinikum Starnberg in Bayern, wie diese mitteilte:  "Herr Heesters ist am Heiligen Abend, 24. Dezember 2011, um 10.15 in Beisein seiner Ehefrau Simone Rethel und seiner Enkelin Wiesje Herold friedlich verstorben." Heesters war am 17. Dezember mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus seines langjährigen Wohnortes gekommen und lag seitdem auf der Intensivstation.

"Jopie" Heesters, geboren als Johan Marius Nicolaas Heesters am 5. Dezember 1903 in Amersfoort in den Niederlanden, galt als der älteste Schauspieler der Welt. Der Kaufmannssohn absolvierte mit 17 Jahren sein Bühnendebüt in Amsterdam, mit 20 seine erste Filmrolle. Anfang der 1930er Jahre konzentrierte er sich auf das Operettenfach, ein Auftritt an der Wiener Volksoper 1934 in Millöckers "Bettelstudent" stand am Anfang einer langen Erfolgskarriere im deutschen Sprachraum, in Filmen wie auf Bühnen: Leinwanderfolge wie  "Hallo Janine" oder "Die Csardasfürstin" begannen mit Musikrevuefilmen und Liebeskomödien der Berliner UFA ab 1936 und reichten nahtlos bis in die späten 1950er Jahre.

Der Bühne - und begleitenden TV-Auftritten - blieb er bis  über seinen 105. Geburtstag hinaus scheinbar unermüdlich erhalten. Eine lebenslange Paraderolle war der leichtlebige Graf Danilo aus Franz Lehars Operette "Die lustige Witwe". Einen seiner letzten großen Erfolge feierte er 2008 im Singspiel-Klassiker "Im weißen Rössl" in Hamburg als österreichischer Kaiser Franz Joseph.

Heesters wird am Freitag auf dem Münchner Nordfriedhof beigesetzt. Die Trauerfeier beginne um 11.00 Uhr, sagte der Inhaber des Starnberger Beerdigungsinstituts Zirngibl, Rudolf Zirngibl, am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. "Es wird eine große Trauerfeier." Ein katholischer Pfarrer aus Heesters' Wohnort Starnberg werde die Predigt halten. (APA)